Psychodrama
Einzelseminar:
Grundlagen der Psychodramatheorie – Die Heilung der Szene (Einstiegsseminar)
Kurzinfo
- Freitag, 28. Juni 2024 16:00-21:00 Uhr
- Samstag, 29. Juni 2024 10:00-20:00 Uhr
- Sonntag, 30. Juni 2024 10:00-14:30 Uhr
Seminarleitung
Beschreibung
Zwei Ideen stehen im Zentrum von Morenos therapeutischer Philosophie: Zum einen der Versuch, sich auf die ganze Komplexität des Lebens einzulassen. Es gibt kein Gefühl, keinen Einfall, keine Beziehung, die auf der Psychodramabühne keinen Platz hätten. PsychodramatikerIn zu sein heißt, nicht ängstlich zu zensieren, sondern die vielen Mosaiksteinchen zu schätzen, die erst zusammen ein Bild ergeben – PsychodramatikerIn zu sein heißt szenisch zu denken. Dabei überlässt es Moreno nicht dem Zufall, ob die betrachtete Lebenslage als facettenreiches Bild auf der Bühne entsteht, sondern er stellt einen theoretischen Rahmen zur Verfügung, der genau das ermöglicht.
Zum anderen drehen sich Morenos Überlegungen immer wieder um die Katharsis – um den Begriff der Heilung. Das Psychodrama steht all jenen zur Verfügung, die sich verbünden wollen, um gemeinsam ihre Situation zu heilen. Katharsis ist dabei ein schillernder Begriff: er meint gesund werden, lachen, lernen, verstehen, wachsen, Gerechtigkeit, … Gleichzeitig ist der Katharsisbegriff die Chiffre für Morenos Heilungsverständnis, das wir in seinen wichtigsten Aspekten betrachten werden.
In der gemeinsamen Arbeit werden wir uns diese Perspektive der „Heilung von Szenen“ als Schlüssel zum Psychodrama und zur therapeutischen Philosophie aneignen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis hat dabei ebenso Raum, wie das Spiel mit zentralen Texten Morenos.
WB 22.6 HPT 1
Akkreditierung durch die Psychotherapeutenkammer Hamburg
Diesem Seminar werden 28 FE von der Psychotherapeutenkammer Hamburg unter der Akkreditierungsnummer 2767202023035209761 zuerkannt.
Änderungen vorbehalten