Supervision, Coaching, Organisationsberatung
Seminar:
Theoretische Grundlagen szenisch-kreativer Arbeitsweisen für Supervision und Coaching
Kurzinfo
- Freitag, 27. September 2024 16:00-21:00 Uhr
- Samstag, 28. September 2024 10:00-20:00 Uhr
- Sonntag, 29. September 2024 10:00-14:30 Uhr
Seminarleitung
Beschreibung
Einen Schwerpunkt der Weiterbildung bilden szenisch-kreative Arbeitsweisen, die auf die psychodramatische Arbeit von Jakob Levi Moreno zurückgehen. Heute kann die szenisch-kreative Arbeit auf fundierte theoretische Grundlagen zurückgreifen.
In diesem Seminar bekommen Sie eine „Landkarte der Psychodramatheorie“ an die Hand, die sich seit Jahren in der Praxis bewährt. Anhand dieser Landkarte werden die theoretischen Grundannahmen der szenisch-kreativen Arbeit deutlich. Die Landkarte verzeichnet darüber hinaus die wichtigsten diagnostischen Zugänge zu einem szenischen Verstehen. Und Sie finden auf der Landkarte die wesentlichen psychodramatischen Instrumente und Interventionsideen. Ziel des Seminars ist es, die bisher erlebte szenisch-kreative Arbeit theoretisch noch besser verstehen und durchdringen zu können.
Methodisch werden wir die Landkarte der Psychodramatheorie in kleinen Szenen erspielen und erleben. Daneben ist ausreichend Zeit, die eigene Praxis vor dem Hintergrund der Theorielandkarte besser zu verstehen und offene Fragen zur Psychodramatheorie gemeinsam zu klären.
Änderungen vorbehalten