Psychodrama
Einzelseminar:
Das therapeutische Spiel mit Kindern und Jugendlichen
Kurzinfo
- Freitag, 09. Februar 2024 16:00-21:00 Uhr
- Samstag, 10. Februar 2024 09:30-19:00 Uhr
- Sonntag, 11. Februar 2024 09:30-14:00 Uhr
Einführung in szenisch-kreative Arbeitsweisen im Kontext von Therapie und psychosozialer Beratung
Seminarleitung
Beschreibung
„Seine Gefühlswelt (die des Kindes) ist mächtiger als die unsrige, weil sie noch durch keine Hemmungen eingeschränkt ist. An intellektuellen Kräften kommt es uns gleich; es fehlt ihm nur noch die Erfahrung. Daher ist der Erwachsene so oft ein Kind, und das Kind wiederum ein erwachsener Mensch“
(Janusz Korczak: „Wie man ein Kind lieben soll“ in Andresen, 2018, S. 58)
Kinder begreifen ihre Welt durch das Spiel. Kreativ und lustvoll, versuchen sie dadurch selbst die leidvollsten Erfahrungen zu verstehen und zu verarbeiten. Das Kinderpsychodrama nutzt die „Sprache“ der Kinder, um ihnen im Symbolspiel zu begegnen. Das Sprechen dieser Sprache, erfordert besondere Methoden und Techniken. In diesem Seminar lernen Sie die Arbeit mit (Tier)Figuren und Symbolen kennen und erhalten einen praktischen Einblick in das szenisch-kreative Gruppen- und Rollenspiel sowie in die Arbeit mit Metaphern und Landkarten.
Neben der praktischen Erfahrung werden theoretische Bezüge zur psychodramatischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hergestellt.
Willkommen sind auch Fallvignetten aus der eigenen Arbeit als Berater:in und Therapeut:in in der Kinder- und Jugendhilfe, der Erziehungsberatung sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie.
Änderungen vorbehalten
Zielgruppe
- alle Interessierten
- Fachkräfte aus der Familienberatung
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen
- mit Kindern und Jugendlichen arbeitende Menschen
- Pädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Sozialarbeit:innen, Erzieher:innen
- psychosoziale und psychologische Berater:innen