Psychodrama
Seminar:
Allein in der Wüste, verloren im Wald
Kurzinfo
- Freitag, 15. Oktober 2021 16:00-20:00 Uhr
- Samstag, 16. Oktober 2021 10:00-18:00 Uhr
- Sonntag, 17. Oktober 2021 10:00-14:00 Uhr
Seminarleitung
Beschreibung
Existenzielle Situationen in Bibel und Märchen szenisch-kreativ erkunden
Wüste und Wald sind seit jeher Orte der Entwicklung. Jenseits der vertrauten Welt erscheinen sie unheimlich, gefährlich oder bedrohlich. Wer dem ausgesetzt ist, begegnet dem Außen wie sich selbst auf ungewohnte Weise. Und macht vielleicht eine existenzielle Erfahrung.
Davon erzählen uns auch Bibel und Märchenbilderbücher. So geht Jesus in die Wüste und wird dort vom Teufel versucht. Oder werden Hänsel und Gretel von den Eltern im Wald ausgesetzt, wo sie sich verirren.
Diese Situationen erkunden wir im Seminar, indem wir uns spielerisch in die Geschichten hineinbegeben. Wir übernehmen die Rollen der Beteiligten und erleben aus ihnen heraus Wüste und Wald. Damit erschließen wir uns den Gehalt der Texte und Bilder von innen her.
Existenziellen Themen nähern wir uns in diesem Seminar also im Schutze überlieferter Geschichten, mythischer Orte und der psychodramatischen Bühne. Mithilfe von biblischen Texten und Märchenbilderbüchern, in Bibliodrama und Märchenbilderbuchspiel.
Im Zentrum steht die Selbsterfahrung. Darüber hinaus bietet das Seminar Ideen, Handwerkszeug und eine Landkarte zur psychodramatischen Arbeit mit Bibel und Märchen im Rahmen existenzieller Themen. Auf diesen Grundlagen aufbauend, entwerfen wir gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten für Formate wie Beratung und Therapie, Seelsorge oder Unterricht und Lehre.
Änderungen vorbehalten