ISI
Einzelseminar:
Autor:innen-Werkstatt: Buchvorstellung von Inge-Marlen Ropers
Kurzinfo
Infos
Bitte melden Sie sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung an. Anmeldeschluss: 15.10.2020.
Leitung
Beschreibung
Inge-Marlen Ropers, Supervisorin/Coach DGSv und Psychodramaleiterin DFP, ehemalige Ausbildungskandidatin am ISI, Lehrbeauftragte und Lehrsupervisorin am Institut, stellt im Rahmen unserer Autorenwerkstatt ihr erstes und neu erschienenes Buch vor.Die Autorin wird aus Fallgeschichten lesen, die das Herzstück dieses Bandes bilden.
Die anonymisierten Geschichten beschreiben, teilweise gar spannend und oftmals berührend, szenisch-kreativ gestaltete psychodramatische Supervisionen und Coachings. Sie wendet sich mit dieser besonderen Art des Schreibens vor allem an interessierte Laien, die diese Formate für sich erwägen. Ohne Fachwissen können diese, auf verständliche und anschauliche Weise etwas über deren mögliche Arbeitsweisen und Wirkungen erfahren. Adressaten sind auch noch unentschlossene zukünftige Ausbildungskandidatinnen, die nach einem, zu ihnen passenden Verfahren und Entscheidungshilfen suchen. Supervisoren und Coaches, die Kolleg*innen aus Freude an der Inspiration gerne mal über die Schulter schauen, sind ebenso angesprochen.
Die Einführung von Prof. Dr. Ferdinand Buer, bietet eine wertvolle fachliche Grundlage und Verortung hinsichtlich des gesellschaftlichen Auftrages von psychodramatischer Supervision und einem solchen Coaching, sowie einen Einblick in die Philosophie des Psychodramas.
Inge-Marlen Ropers wird Fragen beantworten und sie wird erzählen von ihrer Motivation zum Schreiben dieses Buches, von der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ferdinand Buer und schließlich vom Weg des fertigen Manuskriptes zum Verlag EHP und den ersten gedruckten Exemplaren sowie ihren Begegnungen mit Leserinnen und Lesern.
Moderation: Holger Seibert, Hamburg
Änderungen vorbehalten