Psychodrama
Rollentheorie und kreativer Zirkel
Kurzinfo
April 2025 – April 2025
Freitag, 04.04.2025, 16:00 Uhr – Sonntag, 06.04.2025, 14:30 Uhr
Kursleitung
Beschreibung
Moreno stellt in seiner therapeutischen Philosophie drei wichtige Strukturtheorien zur Verfügung, die das Fundament psychodramatischer Arbeit bilden: die Soziometrie, die Rollentheorie und den kreativen Zirkel. Zwei dieser Theorien werden wir in diesem Theorieseminar psychodramatisch erspielen und praxisnah erproben.
Wir brauchen eine stimmige Theorie, damit wir anderen erklären können, wie Psychodrama funktioniert und damit wir in Krisen handlungsfähig bleiben. Deshalb startet das Seminar mit einem Überblick über die Psychodramatheorie. Dabei bekommen Sie eine „Landkarte der Psychodramatheorie“ an die Hand, die sich seit Jahren in der Praxis bewährt.
Der kreative Zirkel ist das Prozessmodell des Psychodramas. Mit seiner Hilfe verstehen wir, wie psychosoziale Prozesse ablaufen und wie wir sie unterstützen können. Wir werden den Zirkel gemeinsam erleben und uns damit beschäftigen, welche psychodramatischen Interventionen an welchem Punkt des Prozesses sinnvoll sind.
Im dritten Teil des Seminars widmen wir uns der Rollentheorie. Sie liefert uns ein Modell menschlicher Interaktion, mit dessen Hilfe wir Beziehungsmuster kleinschrittig verstehen können. Sie liefert uns auch ein Verständnis davon, warum und wie zentrale psychodramatische Techniken (Doppeln, Spiegeln, Rollentausch…) funktionieren.
WB 22.12 HPT 5
Akkreditierung durch die Psychotherapeutenkammer Hamburg
Diesem Seminar werden 28 FE von der Psychotherapeutenkammer Hamburg unter der Akkreditierungsnummer 2767202023035209761 zuerkannt.
Änderungen vorbehalten