Liebe Interessent:innen unserer Fort- und Weiterbildungen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde des ISI,
zu Beginn der Hamburger Sommerferien möchten wir Ihnen noch einmal herzliche Grüße senden. Der gelungene Kongress Anfang Juni 2023 wirkt noch nach. Die spannende Auseinandersetzung um das Thema „Gerechtigkeit erarbeiten - Wie geht das?! Ethische Herausforderungen für das Handeln in Beziehungen" wird uns weiter beschäftigen und zentrales Thema im Institut bleiben. Einen kleinen Eindruck vom Kongress können Sie hier erhalten.
Auch die Matinee zur Verabschiedung von Paul Gerhard Grapentin als Institutsleiter ist uns als berührender Moment noch sehr präsent. Mit wundervoller Musik, einem großartigen Playbacktheater und vielen liebevollen Abschiedsworten konnte ein würdiger Rahmen gestaltet werden.
Auch wenn die warmen Tage begonnen haben und die Ferien rufen, sind wir im Institut bereits mit den kommenden Projekten beschäftigt. Hinweisen möchten wir auf den Fachkongress der Uni Vechta in Kooperation mit dem ISI am 28. und 29. September 2023 zum Thema Soziale Arbeit und Psychodrama: „Herausforderung Komplexität – Tiefer verstehen und anschlussfähig handeln“. Auch die Planungen für den ISI Kongress 2024 haben begonnen. Dieser wird ein besonderer werden, planen wir ihn doch zusammen mit dem Deutschen Fachverband für Psychodrama (DFP) vom 07.-08. Juni in Hamburg.
Im September beginnt die neue Weiterbildung zum Coach und zum/zur Supervisor:in (DGSv) unter der Leitung von Bodo Guse und Valeria Schulz.
Im Oktober startet ein neuer Durchgang der Weiterbildung zum/zur Psychodrama-Praktiker:in (DFP) unter der Leitung von Alfred Hinz und Maike Biermann und in Humanistischer Psychotherapie – Psychodrama (nach den Richtlinien der AGHPT).
Wir würden uns sehr freuen, wenn eines unserer Angebote auf Ihr Interesse stößt und wünschen Ihnen allen schöne und erholsame Sommertage.
Herzlich Ihre
Christa Meyer Gerlach und Alfred Hinz
|