Liebe Interessent:innen unserer Fort- und Weiterbildungen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde des ISI,
wir hoffen, dass erholsame und wärmende Sommertage hinter Ihnen liegen und Sie mit Zuversicht und Schwung in die zweite Jahreshälfte gestartet sind. Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle wieder mit einigen Informationen aus unserem Institut bekannt machen.
In uns klingt noch der erfolgreiche Kongress nach, den wir im Juni zum Thema „Gerechtigkeit erarbeiten - Wie geht das?! Ethische Herausforderungen für das Handeln in Beziehungen“ veranstaltet haben. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nun die Filme zum Hauptvortrag von Frau Renate Ritter auf dem You tube Kanal unseres Institutes zur Verfügung stellen können: Kongressfilme
Sehr bewegt hat uns auch die wunderbare Matinee zum Abschied von Paul Gerhard Grapentin als Institutsleitung. Mit vielen Gästen und Akteuren, Musik, zu Herzen gehenden Ansprachen und Playback Theater wurde diese Verabschiedung zu einem besonderen Erlebnis. Hier gelangen Sie zur Fotogalerie der Matinee von Alice Landsiedel: Fotogalerie
Zur Zeit sind wir sehr mit der Planung weiterer Projekte beschäftigt. Der ISI Kongress 2024 wird in Kooperation mit dem Deutschen Fachverband Psychodrama als ‚Joint Conference‘ vom 07. – 08. Juni in Hamburg stattfinden. Die Diskussion um die inhaltliche Ausrichtung berührt sehr die inneren und äußeren Erschütterungen, die wir zur Zeit gesellschaftlich, aber auch in unseren Arbeitswelten oder ganz persönlich erleben. Und die Frage, wie wir mit Grenzen umgehen und gleichzeitig Zukunft gewinnen können.
Für unsere Weiterbildungsprojekte im Fachbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung ist dieses Wochenende unser 16. Kurs mit voller Teilnehmerzahl in das Entscheidungsmodul gestartet. Die Planung für die kommenden Kurse läuft bereits und im nächsten Newsletter wird es dazu konkretere Informationen geben.
Der Fachbereich Psychosoziale Beratung – Psychodrama wird im kommenden Jahr einen Schwerpunkt mit szenisch-kreativer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe setzen.
Und last but not least: wir sind Dank des digitalen Supports von Annett Saal inzwischen auf LinkedIn aktiv. Vielleicht habe Sie Interesse, dort einmal vorbei zu schauen. Hier geht es zu unserer Unternehmensseite auf LinkedIn.
Nachfolgend möchten wir noch auf die beginnenden Weiterbildungen sowie auf einige Einzelseminare hinweisen und würden uns sehr freuen, wenn eines unserer Angebote Ihr Interesse weckt.
Wir wünschen Ihnen schöne Herbsttage und eine hoffnungsvolle Zeit.
Ihre
Christa Meyer Gerlach und Alfred Hinz |